2021- Historischer Beitrag von unserem Vereinsmitglied Ulli G.

Babelsberg ist ein Stadtteil Potsdams, der 1907 durch die Vereinigung von Neuendorf und Nowawes zur Landgemeinde Nowawes entstand. Klein Glienicke, seit 1925 Neubabelsberg, und Nowawes wurden 1938 zusammengeschlossen und durch die Nationalsozialisten in Babelsberg umbenannt. Ein Jahr später wurde Babelsberg in die kreisfreie Stadt Potsdam eingemeindet.
Geografisch wird Babelsberg im Norden durch den Griebnitzsee und der glienicker Laake, im Westen durch den Tiefen See (ein breiter Teil der Havel), und im Süden durch die Nuthe begrenzt. Dies bedeutet viel Wasser, was auch jede Menge Petrijünger auf den Plan ruft.
Als 1949 die DDR gegründet und 1954 der deutsche Anglerverband der DDR, entstand kurze Zeit später auch unsere Anglergruppe unter dem schon damals gleichen Namen „Ortsgruppe Babelsberg“. Die Stadt Potsdam stellte der OG Bbg ein Gelände am schwarzen Damm
zur Nutzung zur Verfügung. Hier wurden in Eigenleistung durch die Sportfreunde Schuppen für die Angelkähne und eine Slipanlage errichtet.
In den 70er Jahren wuchs bei uns der Mitgliederbestand auf über ca. 480 Personen an, was zur Folge hatte, dass wir keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen durften. Dadurch entstanden in Potsdam und Babelsberg  mehrere kleinere Betriebs und Stadtteilgruppen.
Mit der Wiedervereinigung beider deutschen Staaten 1990 ist unsere Gruppe in das Vereinsregister unter dem Namen „Ortsgruppe Babelsberg e.V.“ eingetragen worden.
Der derzeitige Mitgliederstand beträgt ca. 100 Angler.