Kinder- und Jugendangeltag des LAV Brandenburg 2022

Um die Grußworte vom Hauptgeschäftsführer des Landesanglerverbandes Brandenburg (Andreas Koppetzki) zu zitieren: „Mit den für den 2. Juli 2022 vorbereiteten Kinder- und Jugendtag bieten wir allen Kindern und Jugendlichen unseres Verbandes und darüber hinaus die Möglichkeit, Überraschungen, Spaß und Freude am Angeln zu erleben.“

Gern folgten wir dieser Einladung und unser frisch ins Amt gewählter Jugendwart Volkmar organisierte für unsere „Vereinskids“ die Teilnahme.
Begleitet wurden unsere Vereinsteilnehmer zusätzlich von Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden und Vereinsmitgliedern. Am Einsatz der Angelfreunde erkennt man, dass wir die Kinder und Jugendabteilung künftig noch weiter stärken wollen und aus den Gesprächen mit Volkmar ist für mich erkennbar, dass er einiges vorhat.

Für die Kids war es ein schönes Erlebnis. Gemeinsame Erlebnisse verbinden und schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit. Nicht wenige „Alteingesessene“ berichten auf dem Bootsplatz von ihren Jugenderlebnissen und schwelgen in tollen Erinnerungen.
Dieser Angeltag des LAV ist geeignet, der kommenden Generation den Nährboden für ihre Geschichten zu bereiten.
Unser Dank geht an dieser Stelle an Gerd Borchert der mit einer Spende für die Jugendabteilung einiges erst möglich machte.

Ich freute mich besonders auf das Wiedersehen mit Josy. Bereits seit zwei Jahren angeln wir gemeinsam. Inzwischen haben wir uns auf den Namen: „Angelteam NALA“ verständigt.
Anlass dafür war ein Geschenk an mich - eine sebst gebastelte Krake, die jetzt meinen Schreibtisch bewohnt. Während ich hier schreibe, zaubert sie mir ein Lächeln ins Gesicht.

Mit Benny in der Altersklasse 8-10 Jahre und Max und er Altersklasse 11-12 Jahre an den Start gingen, hatten wir zwei weitere gute Jungangler als Verein gemeldet. Vervollständigt wurde die Gruppe durch Luke, Theo und Bosse.
Der Angeltag am Sacrow-Partezer Kanal war herausragend organisiert. Danke an den Verband und alle die sich dabei eingebracht haben! ÜBERRAGEND!!

Die Angelpausen konnten mit Trampolin, Fußballdart, der Slackline oder Bogenschießen ausgefüllt werden. Auch das Casting konnte trainiert werden.
Besonders gefiel mir der Bastelstand von Siggi. Selbstgebaute Fütterkörbe konnten kostenlos als Andenken mitgenommen werden.
Hinter jedem Stand, in jeder Ecke und bei jedem Organisator spürte man die Liebe zum Detail und die Freude die hier den Kids bereitet werden sollte.

Noch schnell zu den Angelergebnissen: Max und Benny lagen fast gleichauf mit ihren Fangergebnissen, konnten sich aber noch nicht in die ganz vorderen Plätze einreihen.
Für Josy lief es am besten. Nicht nur das sie im vereinsinternen Vergleich an erster Stelle lag, sie durfte sich auch über den dritten Platz in ihrer Altersklasse bei der Gesamtwertung freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Luke, Bosse und Theo hatten Tombolaglück und freuen sich über den Gewinn eines Radiorekorders. Benny gewann ein Wurfzelt.
Wir alle hatten so viel Spaß, dass wir sicher auch im kommenden Jahr versuchen werden diese Reise gemeinsam anzutreten.

Denken wir an die Anfangsworte dieses Textes zurück: Ziel erreicht, Danke LAV!
Ein langer Tag, ein langer Text und deshalb auch ein paar Bilder mehr...